. .

Partner

Jumelage

Eine besondere Freundschaft (die Lions nennen das "jumelage")...
... verbindet uns mit dem Lions Club Glasburen (District 113 Grand-Duche de Luxembourg) in Luxemburg.

Seit 2008 pflegen die Mitglieder unserer beiden Clubs wechselseitige Kontakte und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Activities. Es erfolgen gegenseitige Besuche, gemeinsame Reisen, die der eine oder andere Club organisiert, und viele persönliche Kontakte zwischen einzelnen Club-Mitgliedern.

Gemeinsame Draisinenfahrt September 2009

Der Lions Club Glasburen

in Luxemburg  ist seit dem Jahr 2006 ein Partnerverein – Clubmitglied Volker Even regte über seinen langjährigen Berufskollegen und Freund Paul Herber eine Kontaktaufnahme der beiden Clubs an. Zu einer ersten Begegnung reiste eine luxemburgische Delegation im März 2006 an und informierte sich über den Lions Club Kusel, aber auch über die Kreisstadt Kusel und die Burg Lichtenberg.

Seitdem gibt es regelmäßige Kontakte und Begegnungen.

Eine erste gemeinsame Fahrt mit der Draisine konnte im September 2009 unter großer Beteiligung der luxemburgischen Freunde unternommen werden und eine weitere Fahrt gab es im Mai 2010. 

Gerne erinnert man sich noch an eine gemeinsame Fahrt auf der Mosel im Frühjahr 2009, bei der die Besichtigung der Schleuse Grevenmacher als Schwerpunkt ausgewiesen war – viel wichtiger und einprägender aber waren die gemeinsamen Stunden auf dem Schiff bei guten Gesprächen in lockerer Runde und einem hervorragenden gastronomischen Angebot.

(LF Volker Schlegel)