. .

Amtsübergabe im Lions Club Kusel

Der Stabwechsel in ein neues Lionsjahr 2023/2024 im Lions Club Kusel wurde am 17. Juni im Felschbachhof in Ulmet seit drei Jahren ohne Coronaauflagen vollzogen. Bisheriger Lionspräsident Lars Stetzenbach übergab die Amtsgeschäfte an die neue Präsidentin Anke Schneider aus Etschberg.

Bei einem herrlichen Sommertag trafen sich die Clubmitglieder mit Partnern auf der Terrasse zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Eine ungezwungene Atmosphäre lud die Gäste zum Plaudern ein und alle waren froh, sich in dieser großen Runde begegnen zu können und genossen den Austausch mit den Gleichgesinnten.

Nachdem der herrliche Kuchen ausgiebig getestet war, lud Lars Stetzenbach zu einem Glas Sekt ein, um auf das abgelaufene Clubjahr und seine Präsidentschaft zurückzublicken, die anfangs sowohl bei den Aktivitäten als auch bei den Treffen durch Corona gezeichnet war, denn es gab im Jahr 2022 immer noch Auflagen, die zu erfüllen waren. Im Laufe des Jahres wurden diese aber immer mehr gelockert und im Jahr 2023 konnten wir uns ohne Auflagen treffen oder feiern. So konnte der scheidende Präsident auf ein spannendes und auch vielseitiges Jahr zurückblicken, das trotz vieler Vorbereitungen und Arbeit im Vorstand viel Freude bereitet habe. Dementsprechend vielseitig gestaltete sich auch sein Programm, das nicht zuletzt u. a. durch sein Amt als Dekan der Evangelischen Kirchengemeinde Kusel gekennzeichnet war. Neben wunderbaren, gut vorbereiteten Ausflügen z. B. im Dezember in seine Heimatstadt Otterberg oder auch der Ausflug in die „Alte Welt“ waren den Teilnehmenden immer noch in sehr guter Erinnerung.

Er dankte allen, die sich im Vorstand engagiert haben und allen, die bei den unterschiedlichen Aktivitäten tatkräftig angepackt haben. Denn ohne die Unterstützung der Clubmitglieder sowohl bei den Aktivitäten als auch bei den verschiedenen Angeboten an den Clubabenden könnte auch ein rühriger Präsident nur wenig ausrichten. Wir danken Lars Stetzenbach für seinen Ideenreichtum bei der Programmgestaltung, für die Arbeit des Vorstandes und auch der Clubmitglieder, denn nur durch den Einsatz aller zusammen kann die Clubarbeit gelingen und zum Erfolg führen.

Sozusagen als letzte Amtshandlung überreichte Lars noch eine Ehrennadel an Marianne Steigner, unsere unermüdliche Clubsekretärin, auf deren Überblick und tatkräftige Hilfe sich die Clubpräsidenten immer verlassen konnten. Herzlichen Glückwunsch dazu.

In Abwesenheit wurden ebenfalls geehrt Johannes Schleep als Internetbeauftragter und Volker Schlegel als Pressereferent a. D. Die Ehrennadel wird die neue Präsidentin an beide verdienten Clubmitglieder überreichen. Auch Ihnen herzliche Glückwünsche und ein Dankeschön für das Engagement.

Danach begrüßte Lars offiziell Anke Schneider als neue Präsidentin und überreichte ihr einen Blumenstrauß als Willkommensgruß.

Anke wies in ihrer Ansprache darauf hin, dass sie das jüngste Clubmitglied ist und bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen der Clubmitglieder, die ihr ohne Einschränkung zutrauen, dass sie das Amt sehr gut ausfüllen wird und sie es wie bei jeder Präsidentschaft mit ihrer eigenen persönlichen Note prägen wird. Sie stellte ihr Programm vor, das sie abwechslungsreich gestaltet hat und neben Vorträgen auch Feierlichkeiten vorsieht und Gelegenheiten bietet, sich darüber hinaus ungezwungen zu treffen und zu unterhalten.

Nach diesem offiziellen Teil war Gelegenheit, an einem Grillbüffet den Abend ausklingen zu lassen. Für alle Teilnehmenden war dies ein gelungener Amtswechsel mit einem großen Dank an Lars Stetzenbach und seinem Vorstandsteam für das vergangene Amtsjahr und mit vielen guten Wünschen und einem großen Dank an Anke Schneider für die Übernahme der Präsidentschaft im neuen Geschäftsjahr. Wir wünschen ihr ein gutes Händchen für ihre Präsidentschaft. Freuen wir uns auf ein neues Lionsjahr, hoffentlich ohne Coronaverordnungen.

In der Coronazeit konnten die Treffen, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt stattfinden. Bleibt zu  hoffen, dass die Clubmitglieder die Angebote wieder stärker nutzen, damit der Lionistische Geist auch das ganze Jahr über spürbar und deutlich wird und wir uns gegenseitig dadurch stärken und unterstützen. Denn letztlich lebt der Club durch die Gemeinschaft.

Allen Clubmitgliedern und ihren Familien eine gute Zeit und viel Freude im neuen Präsidentenjahr.

gez. LF Hildegard Marx
Pressebeauftragte des Lions Club Kusel