. .

Nachruf zum Tod von unserem Lionsfreund Volker Even

Der Tod von Volker Even hat uns alle tief getroffen und berührt.
Der Lions Club Kusel trauert um einen Menschen, dem er sehr viel zu verdanken hat.
Wir alle haben einen sehr engagierten und liebenswerten Freund verloren.

Als Gründungsmitglied machte er sich bereits in der Anfangsphase des Clubs verdient um dessen Wohl und seine Entwicklung. Getreu dem Motto „we serve“ hat er sich stets der Idee verschrieben zu helfen und zu unterstützen, wo es nötig ist und wo Hilfe gebraucht wird, ob vor Ort in seiner geliebten Wahlheimat Kusel oder angesichts von Not und Elend weltweit. Sein Einsatz im Sinne des Lionsgedankens war für alle Mitglieder des Clubs immer vorbildlich. Mit seiner unaufgeregten ruhigen Art setzte er sich ein für Hilfe und Unterstützung überall dort, wo sich Menschen unverschuldet in einer Notlage befanden. Er liebte die Geselligkeit und genoss die regelmäßigen Treffen und Aktivitäten des Clubs und tauschte sich gerne über vielfältige aktuelle Themen aus. Seine offene und ehrliche Art machte ihn zu einem sehr angenehmen Gesprächspartner. Sein Sachverstand und sein Rat wurden von allen geschätzt und angefragt. Mit seiner Einsatzbereitschaft hat er den Club all die Jahre mitgeprägt und war immer zur Stelle, wenn es darum ging, sich bei Arbeitseinsätzen oder Hilfsaktionen zu engagieren. Damit ermöglichte er dem gesamten Club, sehr erfolgreich seine activities umzusetzen. Er wollte nie im Rampenlicht stehen, sondern genoss im Hintergrund das Gelingen der vielen unterschiedlichen Aktionen.

Ein großes Anliegen und sein Verdienst war die Einrichtung und Pflege der Clubpartnerschaft mit den Lionsfreunden aus Glasburen/Luxemburg. Die Idee dazu hatte er von Anfang an vorangetrieben und konnte sie ab der Zeit als Clubpräsident so etablieren, dass daraus eine feste gemeinsame Verbindung entstand, die bis heute Bestand hat. Beide Clubs treffen sich nach wie vor zu gemeinsamen Unternehmungen und gegenseitigen Besuchen anlässlich verschiedener Feste und Feiern. Lediglich die Coronazeit sorgte für eine Unterbrechung.

Die Präsidentschaft von Volker Even als Clubpräsident im Jahr 2008/2009 war geprägt von seiner positiven lebensbejahenden Art. Durch sie verstand er es, die Menschen zu motivieren, gute Laune zu verbreiten und eine positive Grundstimmung herzustellen, wodurch er sein Präsidentenjahr erfolgreich abschließen konnte.

Diese Eigenschaften gehörten zu Volker Evens Umgang mit den Menschen selbstverständlich dazu. Auch seine berufliche Tätigkeit als Unternehmer der Stadt Kusel, der ein Modegeschäft leitete, waren davon geprägt. Sein Engagement im öffentlichen Leben und im Vereinsleben der Stadt Kusel zeichnen einen Bürger aus, dem das Wohl der Menschen ins Herz geschrieben war, egal auf welcher Ebene und in welcher Funktion er ihnen begegnete. Großer Respekt und Achtung vor dem Leben veranlassten ihn immer wieder dort anzupacken, wo Hilfe gebraucht wurde. Für ihn war es selbstverständlich, sich weiterzuentwickeln und auch die anstehenden Themen zukunftsorientiert anzupacken. Stillstand bedeutete für ihn Rückschritt.

Der Platz von Volker Even in den Treffen und gemeinsamen Unternehmungen wird in Zukunft leer bleiben. Den Platz in unseren Herzen wird er für immer einnehmen. Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Familie.

Je schöner und voller die Erinnerung desto schwerer ist die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

(Dietrich Bonhoeffer)

 

Im Namen der Clubmitglieder

gez. LF Hildegard Marx
Pressebeauftragte des Lions Club Kusel