. .

Start ins neue Lions-Jahr

Einmal mehr trafen sich die Lions des Clubs Kusel auf dem Freizeitgelände von Hildegard und Klaus Marx in Freisen zum ersten offiziellen Meeting im neuen Lionsjahr. Bei angenehmen Temperaturen freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf diese Begegnung und der Möglichkeit des ungezwungenen Gedankenaustauses. Präsidentin Bärbel Schmitt brachte den Gastgebern den Dank der Anwesenden zum Ausdruck und lobte die sorgfältige und liebevolle Vorbereitung.
Klaus Marx, Elektromeister und Wartungsmeister für die Windräder der Windpark Saar GmbH & Co. führte die Gruppe auf die Freisener Höhe, um ihr den Windpark Freisen vorzustellen. Die 13 Windräder, zwischen 98 und 135 Meter hoch, erbringen den Strom für Industrieunternehmen und ca. 3.000 Haushalte in der Umgebung. Die angewinkelte Anordnung der Gondeln bewirkt, dass die 5 Meter tief in den Boden eingelassenen Fundamente nur geringfügig von deren Gewicht und dem Gewicht der Windflügel belastet werden. Welch umfangreiche Technik sich im Innern verbirgt, konnte mit einem Blick in den Innenraum im Erdgeschoss nur erahnt werden. Auf die zahlreichen Fragen der Besucher gab Klaus Marx bereitwillig und fachmännisch Auskunft.
Nach der Rückkehr in das Freizeitgelände wurden die LIONS mit Gegrilltem und verschiedenen Salaten verwöhnt und konnten lange den sonnigen Abend in dieser Idylle genießen.

(L.F. V. Schlegel)