. .

Eindrucksvolle Technik bei MiniTec 

Ploy Akrasanee bei ihrem Vortrag

Tobias Doll stellt MiniTec vor

Eine Stärkung zum Ausklang eines interessanten Abends

Erfreulich guten Zuspruch fand die Einladung von LF Tobias Doll in die Firma MiniTec in Schönenberg-Kübelberg, in der er als einer von drei Geschäftsführern tätig ist.
Nach dem Sektempfang im Foyer des Hauptgebäudes ging es in einen Seminarraum, wo Ploy Akrasanee aus Thailand, als Austauschschülerin zu Gast in der Familie unserer Präsidentin Bärbel Schmitt, ihr Leben in ihrer Heimatstadt Bangkok und ihre Erfahrungen der letzten Monate in Kusel vorstellte, unterstützt von eindrucksvollen Bildern und Videoclips.  Die Entscheidung für Deutschland als Gastland traf sie auf Anraten ihrer Mutter, die am Berlin-Marathon teilgenommen hatte und begeistert von Deutschland erzählte. So hat Ploy die Chance genutzt, zu den ihr bereits geläufigen Fremdsprachen auch noch Deutsch zu lernen, mit dem Ergebnis, dass sie ihren Vortrag gut verständlich halten und mit manchen Bemerkungen die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schmunzeln bringen konnte, so z.B. mit der Feststellung, dass die Menschen in Deutschland viel Brot essen und unverständlich gerne und schnell laufen und wandern. Völlig neu waren für sie manche schulischen Bedingungen – die geringen Klassenstärken, der Unterrichtsschluss bereits am Mittag oder frühen Nachmittag, und dass es zum Schulalltag gehört, dass Lehrer und Schüler ihre unterschiedlichen Ansichten miteinander diskutieren.

Eine Fülle von Informationen stellte anschließend Tobias Doll über die Firma MiniTec bereit, von den Anfängen ihrer Gründung im Jahre 1986 bis zur gegenwärtigen Aufstellung mit dem Hauptbetrieb in Schönenberg-Kübelberg und weiteren 10 Standorten weltweit mit insgesamt 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit einem kontinuierlich erweiterten Baukastensystem von Aluminiumprofilen und deren Verbindungen bietet die Firma kundenindividuelle Lösungen an für Arbeitstische, Fördertechnik, Fertigungsstraßen, Schutzsysteme zur Lärmminderung und vieles mehr.  In Gruppen wurden die Werkhallen, Planungsbüros und Verwaltungseinrichtungen besichtigt. Firmengründer und Seniorchef Bernhard Bauer ließ es sich nicht nehmen,  die LIONS zu begrüßen und eine Gruppe zu führen, ebenso wie seine Tochter und Geschäftsführerin Sandra Geyer-Altenkirch. Arbeitsabläufe wurden so anschaulich erfahrbar, der Weg vom Kundenauftrag bis zur Auslieferung des fertigen Produktes nachvollziehbar. Aber auch Maßnahmen zur Pflege eines guten Betriebsklimas, Probleme der Nachwuchsgewinnung und Wege der Versorgung mit Rohmaterialien waren Inhalte der Betriebsbesichtigung.

Zum Abschluss luden Tobias Doll und Ehefrau Steffi zu einem liebevoll vorbereiteten Imbiss in die Werkskantine ein. Die Dankesworte unserer Präsidentin Bärbel Schmitt wurden mit großem Beifall der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstrichen.

(L.F. V. Schlegel)